Hansjörg Häberli


Hansjörg Häberli blickt in seiner Erzählung “Erdbeerrot und die anderen Farben des Lebens” zurück auf eine Biografie im Zeichen des Obstanbaus mit allen Hochs und Tiefs. Als “Erdbeerkönig” des Thurgaus expandierte Häberli im grossen Stil, produzierte in der Schweiz und in Ungarn Erdbeersetzlinge, und war unter anderem auch in der Politik aktiv. Von 1970 bis 1992 war er zudem Präsident der Obstverwertungsgenossenschaft Egnach (später Thurella). 1997 kam der grosse Fall; Zwangsverkauf, Streitigkeiten, Scheidung. Doch das Leben geht weiter, und nun, fünfundzwanzig Jahre später, liest sich das alles wie eine spannende und versöhnliche Geschichte. 

«Mit Erdbeerrot kann der Leser einen Streifzug durch die Jahrzehnte nach dem zweiten Weltkrieg bisin die Gegenwart unternehmen. Dabei erwartet ihn nicht eine aalglatte Managerbiografie, die vorlauter Inszenierungen und Schönfärberei nur so strotzt, sondern ein authentischer Blick hinter dieKulissen, der berührt. Durch die erzählerische Ausgestaltung wird die Zeit lebendig und anschaulichgeschildert» (Mirko Partschefeld).

Hansjörg Häberli wird am Sonntag, den 27. März 2022 um 15 Uhr aus seinem Buch im Bistro des Tankkellers vorstellen. 



Sonntag, 27. März 2022
Buchvernissage: 15 Uhr

Eintritt frei, Kollekte
(Empfehlung: 20.–)