Geschichte

Noch bis vor kurzem gehörte der süsse Duft von frisch gepressten Äpfeln zum Egnacher Herbst dazu. Über hundert Jahre hinweg wurden im Dorf Äpfel und Birnen zu Obstsaft verarbeitet, nicht von ungefähr zeigt das Gemeindewappen einen Birnbaum. Die Mosterei war Zentrum und Kern einer Gemeinschaft, welche aus verschiedenen Weilern zusammen kam.

Das Projekt «Tankkeller» will diesen historischen Ort mit kulturellen Veranstaltungen neu beleben und Möglichkeitsräume schaffen für künftige Entwicklungen. Während einer dreimonatigen Aktion wird die Mosterei mit Musik, Tanz, Literatur, Performance, Installationen, Kunst und Kulinarik belebt. Die Bevölkerung ist eingeladen die Mosterei neu zu erleben, sich auf Ungewohntes und Fantastisches einzulassen, und so Vergangenheit mit Zukunft zu verbinden.